Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

BildIch möchte Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau werden !!!!!“

So ziemlich jeder kennt diesen Ausspruch, und wer hat damit seine Eltern noch nicht zur Verzweiflung gebracht?

Doch wieso eigentlich nicht?

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehr. Sie garantiert hoch motivierte und bestens ausgebildete Feuerwehrdienstleistende für die Zukunft.

Auch im Landkreis Dillingen hat die Jugendarbeit eine jahrzehntelange Tradition, und es finden sich in über 40 Feuerwehren Abteilungen der Jugendfeuerwehr.

Hier wird in einer guten Mischung eine fundierte Ausbildung und Spaß bei der Freizeitgestaltung vermittelt.

Ausbildung in Theorie und Praxis sind der Grundstock für die Arbeit in der aktiven Wehr.

Aber auch der Spaß sollte auf keinen Fall zu kurz kommen. Zeltlager, Freizeitfahrten, Wettbewerbe und Leistungsprüfungen sind hier nur einige Beispiele.

Spaß bei der Arbeit, für uns kein Fremdwort:

Wettkämpfe und Leistungsprüfungen:

Jugendarbeit in der Feuerwehr heißt Teamarbeit mit dem Ziel anderen Menschen zu helfen.

Sollte ich Dein Interesse geweckt haben, so findest Du sicher in Deiner Nähe eine Jugendfeuerwehr, die nur auf Dich wartet.

Bis bald !

Claus Zimmermann