Virtuelle Hohlstrahlrohrausbildung im Landkreis Dillingen

20.07.2024
Feuerwehr
Die Virtuelle Hohlstrahlrohrausbildung im Landkreis Dillingen nimmt immer mehr Gestalt an. Wie bereits berichtet, beschafft das BayStMI flächendeckend die Ausstattung für die (zusätzliche) virtuelle Ausbildung am Hohlstrahlrohr. Ohne Wasserverbrauch und Brennmaterial lässt sich im virtuellen Raum ein überprüfbares Übungsszenario abarbeiten. Dabei hat die Software zahlreiche Parameter im Blick: Raumtemperatur, Wasserabgabe, Blickführung und die Temperatur auf Kopfhöhe.

Hinterher können sich Ausbilder und Teilnehmende den „Einsatz“ im Replay-Modus ansehen und auf eventuelle Fehler gezielt eingehen. Ganz klar ein Mittel, um die Qualität und gewissermaßen Standardisierung der Ausbildung noch weiter zu erhöhen.

So waren Ausbildungs-Fachberater Josef Kesselbauer, Ausbildungs-KBM Thomas Leicher und Fachberater Atemschutz Mateusz Treder erneut im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wertingen zu Gast, um die Anlage gemeinsam mit Operator und IT-Experte Dietmar Wagner auszuprobieren.

Und weil Gutes tun und darüber zu reden auch zum Geschäft gehört, hatte das Team Laura Haunstein und Robin Leiner von Hitradio rt1 Nordschwaben eingeladen, um sich ein Bild von der neuen Technik in der Feuerwehr-Ausbildung zu machen.

Ehrensache, dass die beiden natürlich auch mit der VR-Brille und dem digital vernetzten Strahlrohr zum Löschen eines Küchenbrandes vorgingen! Und sie schlugen sich wacker und hatten das Feuer rasch gelöscht. Laura zeigte dabei großes Talent – wir empfehlen dringend die Mitgliedschaft in der Feuerwehr!